AKTUELLES

Neu 2023: der YouTube-Clip "Naturerlebnis Bayerischer Wald"


Neu 2022: Arber-Infos online

Der Große Arber: Arber-Bergbahn, Naturpark, Natur und Naturschutz, die Naturschutzgebiete "Großer Arbersee mit Seewand", "Kleiner Arbersee" und das Rißloch bei Bodenmais, das Auerwildschutzgebiet am Arber und wie alles zusammenhängt... Das erfahren alle Arberfreunde seit März 2022 in unserem online-Projekt zum "König des Bayerischen Waldes"  auf unserer

zweiten Homepage:

 

www.isabelle-auer.de/klassenzimmer-arbergebiet-ein-projekt-in-zusammenarbeit-mit-den-gymnasien-niederbayerns-und-der-oberpfalz/arber-wissen/


Neuerscheinung 2021: "Naturerlebnis Wandern auf der Fränkischen Alb"

Mehr über mein neues Buch "Naturerlebnis Wandern auf der Fränkischen Alb" erfahren Sie unter dem Menüpunkt "Neu 2021: Naturerlebnis Wandern auf der Fränkischen Alb" und unter www.isabelle-auer.de.


Vorfreude ist die schönste Freude...

Wandern im Bayerwald - das Buch

Lieferbar: Wandern im Bayerwald von Isabelle Auer

Erstmalige Aktualisierung des Bayerwaldwanderbuchklassikers von 1969!

176 farbige Seiten, DIN A 4, Softcover. 80 detaillierte Tourenkarten, 500 Fotos, viele HIntergrundtexte zum Download via Passwort von unserer Internetseite www.bayerwald-wandern-mit-pause.de !

24,95 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

Passwörter

Bestimmt haben Sie es schon gemerkt:

Einige Bereiche dieser Website sind nur mit Passwörtern zugänglich.

Die Passwörter zur "Großen BIldergalerie" und zu den Tourenkarten erfahren Sie (kostenlos) in unserem Buch.


Eine KOSTPROBE: Tour 40 "Am stillsten Ende der Welt"

Wer das Besondere unserer Walter Pause-Touren - auch im Vergleich zu anderen Tourenportalen - erfahren möchte, dem empfehlen wir, im grünen Balken unter "Pause-Bayerwald-Touren online" "Tour 40" anzuklicken. Das dann erforderliche Passwort lautet:

 

gerhard

 

(klein geschrieben).


FACEBOOK

Erlebnisse sind dann besonders schön, wenn man sie teilen kann! In unserer offenen Facebook-Gruppe

 

"Walter Pause: Wandern im Bayerwald"

https://www.facebook.com/groups/1153717708033361/

 

kann jeder, der einer unserer 80 Pause-Wanderungen gefolgt ist, Fotos dieser Tour posten, davon erzählen....

Wir freuen uns auf Eure Posts!


WEGEZUSTAND

Natürlich trifft man - das wissen wir alle - auf Wanderungen hin und wieder auf Unvorhergesehenes. Bei uns im Bayerischen Wald gehören dazu vor allem Wegsperrungen aufgrund von Forstarbeiten, von Windwürfen oder - in den Schutzgebieten - auch mal aus Naturschutzgründen.

Zumindest innerhalb des Nationalparkgebietes gibt es eine gute Möglichkeit, diesen Überraschungen aus dem Weg zu gehen:

 

http://www.nationalpark-bayerischer-wald.de/zu_gast/wegeservice.htm


WEGMARKIERUNGEN

Im Sommer 2015 sind wir alle unserer 80 Touren abgelaufen, vor der Drucklegung unserer Online-Beschreibungen haben wir nochmal überprüft, ob die Wegemarkierungen von 2015 noch aktuell sind.

Bereits hier zeigten sich die ersten Unterschiede: Im Landkreis Cham wurden einige eher unattraktive markierte Wanderwege ersatzlos gestrichen. Andere wurden umbenannt: Beispielsweise markiert Blaibach seine Wanderwege nicht mehr mit einem "B", sondern mit einem "Bl"....

Nun: Dies sind zum Glück aber Kleinigkeiten. Wir sind sicher, dass unsere Beschreibungen so gut sind, dass jeder unserer Leser ohne Probleme unseren Spuren folgen kann. Die Hauptrouten und landschaftlich besonders schönen Wege - und um die geht es uns ja - bleiben bestehen.

Da wir zukünftig leider unseren eigenen Tourenvorschlägen nur hin und wieder folgen können, freuen wir uns natürlich, wenn uns unsere geneigten Leser auf Wegverlegungen etc. aufmerksam machen! Das hilft nicht nur uns, sondern auch allen zukünftigen Mitwanderern!